Über uns

Das ist uns in der Arbeit mit unseren Großen und Kleinen Mitmenschen besonders wichtig:
Grafik Über Uns, Evangelisches Familienzentrum Rüggeberg

„Beobachtung bedeutet in allererster Linie die Wertschätzung des Kindes und seiner Individualität. Beobachte ich ein Kind, dann vermittle ich ihm: Ich sehe dich, du bist wichtig!“

– Theresa Lill

Kind zentriertes Arbeiten:

$

Die Einmaligkeit des Kindes steht im Vordergrund unseres pädagogischen Handelns

$
Das Kind selbst ist Konstrukteur seiner Entwicklung und seiner Wahrnehmung der Welt
$
Es erforscht eigenständig seine eigene Welt, die Teil der realen Welt ist
$
Seinen Bewegungsraum, seine Zeiteinteilung, seine Materialien und seine Mitspieler bestimmt es selbst

Die Aufgabe des/r Erziehers/innen ist:

$
dem Kind die Möglichkeit zu geben, seine eigenen Welterfahrungen innerhalb der realen Welt zu machen
$
sie/er gibt dabei auch weiterführende oder vertiefende Impulse
$
primär unterstützend, Co- Konstrukteur
$
Mut machen, Selbstwertgefühl stärken
$
wahrnehmender Beobachter sein